Corona-Schutzkonzept des TC-Kleben

Vorkehrungen zur Hygiene und Gewährleistung des Mindestabstands zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 am Standort Übach-Palenberg
(Stand 14.06.2021).
Aufgrund der aktuellen Situation wird am TC-Kleben das folgende Schutzkonzept umgesetzt. Es entspricht damit der NRW-Corona-Schutz-VO vom 15. September 2021.

1. Allgemeine Organisation der Kurse

a. Zugangsbeschränkung, Testpflicht
Unsere Kurse dürfen nur von nachweislich immunisierten oder getesteten Teilnehmern besucht werden. Halten Sie bitte daher am Morgen des 1. Kurstags den Nachweis Ihres vollen Impfschutzes bzw. Ihrer Genesung von einer Covid 19-Erkrankung oder alternativ das negative Ergebnis eines Schnelltests sowie ein Ausweispapier bereit.

Vollständiger Impfschutz besteht

  • wenn seit Ihrer letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind.
  • bei einer genesenen Person mindestens eine Impfstoffdosis verabreicht wurde.

Der Nachweis der Genesung von einer Covid 19-Erkrankung kann durch einen positiven PCR-Tests, der mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegt, erfolgen.

Teilnehmer, die weder geimpft noch genesen sind, benötigen einen Testnachweis über ein negatives Ergebnis eines höchstens 48 Stunden zurückliegenden Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests in Papier oder elektronischer Form. Das Ergebnis eines Selbsttests kann nicht anerkannt werden. Der Test ist im Laufe der Woche im Abstand von jeweils 48 Stunden zu wiederholen.

Teilnehmer ohne Nachweis für Impfung, Genesung oder Antigentest können leider nicht am Kurs teilnehmen.

b. Seminarräume
Die Bestuhlung der Seminarräume erfolgt mit Einzeltischen, sodass ein Mindestabstand von 1,5 m gewährleistet ist. Bitte wählen Sie zu Beginn des Kurses einen Sitzplatz und behalten Sie diese Sitzordnung bis zum Ende des jeweiligen Kurses bei.

Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss auch gewährleistet sein, wenn Personen sich in den Gängen zwischen Unterrichtstischen bzw. im Atrium oder Praktikum bewegen.

Bitte tragen Sie während Sie sich im Gebäude bewegen immer eine medizinische Maske. In den Kursräumen an Ihrem Sitzplatz bzw. im Atrium zum Essen und Trinken kann die Maske abgelegt werden.

c. Social Distancing
Bei zeitgleichen Kursen werden die Pausenzeiten abgesprochen.

Der Zugang zum Praktikum erfolgt über die Treppe im Atrium.

Das Verlassen des Praktikums erfolgt über die Treppe im vorderen Treppenhaus.

Für die Dauer des Kurses nutzen nicht im Kurs eingebundene TC-Kleben Mitarbeiter zum Betreten und Verlassen des Gebäudes das hintere Treppenhaus und halten sich im 2. Obergeschoss oder im internen Bereich des Erdgeschosses (Werkstatt bzw. Lagerbereich) auf. Ein Kontakt zwischen im Kursgeschehen eingebundenen Mitarbeitern und den restlichen TC Kleben Mitarbeitern wird vermieden bzw. unter Einhaltung von Abstand auf ein Minimum beschränkt.

Die mündliche Prüfung erfolgt in einem der Seminarräume unter Einhaltung von 1,5 m Abstand zwischen Prüfern und Teilnehmern. Die Prüfungen erfolgen als Einzelprüfungen.

d. Allgemeine Hygiene
Im Eingangsbereich (Treppenaufgang Atrium) sind viruzide Desinfektions-mittel sowie Mund-Nasen-Schutz in Form von medizinischen Masken bereitgestellt.

Die Teilnehmer werden vom Dozenten angehalten, die Masken während der Pausenzeiten und im Praktikum zu tragen bzw. wenn sie sich außerhalb des Seminarraums im Gebäude bewegen. Zu Beginn des Kurses erfolgt eine allgemeine Einweisung in das Corona-Schutzkonzept.

Alle nicht im Kurs involvierten TC Kleben Mitarbeiter tragen medizinische Masken außerhalb der eigenen Büros.

e. Angebot von Obst, Snacks, Milch, Zucker

  • Obst: nur in schälbarer Form (d.h. Bananen etc.)
  • Snacks: generell nur in abgepackten Kleingebinden
  • Milch: nur in Portionsbechern
  • Zucker: nur in Portionstütchen

f. Getränke

  • Kaffee, Tee: Ausschank in den Pausenzeiten durch die Teilnehmerverwaltung
  • Kaltgetränke: Bereitstellung auf den Tischen bzw. im Getränkekasten.

Bitte bedienen Sie sich selbst!

g. Abfall, leere Kaffeebecher und Gläser
Benutztes Geschirr und Abfall verbleibt auf den Tischen der Teilnehmer und wird von der Teilnehmerverwaltung nach Kursende abgeräumt.

h. Praktikum
Die Teilnehmer werden auf Technikum 1 und Technikum 2 aufgeteilt.

Während des Praktikums tragen Teilnehmer und Dozent Gesichtsvisiere.

Auf Oberflächenvorbehandlung in Form von Korundstrahlen und Ultraschall wird verzichtet.

i. Externe Schulungsangebote
Bei externen Schulungen werden die Schutzmaßnahmen im Vorfeld mit der Kursstätte abgesprochen und um die jeweils standortbezogenen Anforderungen ergänzt.

2. Hygiene in den Seminarräumen, Treppenaufgängen und im Atrium

a. Lüften
Die Fenster werden vom jeweiligen Dozenten bzw. der Teilnehmerbetreuung mehrmals täglich, mindestens in allen Pausen, vollständig über mehrere Minuten geöffnet, sodass es zu einer Stoßlüftung bzw. Querlüftung (bei zusätzlich geöffneten Türen) kommt

b. Reinigung der Flächen, Gegenstände und Fußböden
Die Reinigung von:

  • Tischoberflächen
  • Armlehnen
  • Türgriffen
  •  Handläufen

erfolgt täglich mit einem viruziden Flächendesinfektionsmittel als Wischdesinfektion.

Atrium und Treppenaufgänge werden 1x wöchentlich nass gereinigt

3. Hygiene im Sanitärbereich

a. Ausstattung
An allen Waschplätzen sind Flüssigseife aus Seifenspendern und Einmalhandtuchpapier sowie Spender mit Desinfektionsmitteln zur Händedesinfektion bereitgestellt.

Mülleimer sind mit Beuteln versehen und werden täglich entleert.

Die Reinigungskraft trägt Mundschutz und Schutzhandschuhe.

b. Händereinigung
Alle Mitarbeiter und Kursteilnehmer sind/werden angewiesen auf hygienische Händedesinfektion zu achten.

c. Flächenreinigung
Toilettensitze, Armaturen und Waschbecken werden täglich feucht gereinigt.

4. Küchenhygiene

a. Allgemeine Regelungen
Alle Geschirr- und Besteckteile werden im Geschirrspüler im 70°C Intensivprogramm gereinigt.

Abfall wird im Mülleimer entsorgt. Der Mülleimer ist mit Beutel versehen und wird täglich entleert.

Der Zugang zur Küche ist während Seminarzeiten auf die Teilnehmerbetreuung beschränkt.

b. Hygiene Mitarbeiter
Arbeiten im Küchenbereich sowie der Umgang mit Lebensmitteln, Getränkeflaschen, Geschirr und Besteck werden mit Mundschutz und Schutzhandschuhen durchgeführt.

c. Flächenreinigung
Die Reinigung des Fußbodens der Küche erfolgt täglich.

Flächen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, sowie Schrankgriffe werden täglich mit einem viruziden Desinfektionsmittel als Wischdesinfektion gereinigt.

5. Rückverfolgbarkeit

a. Erfassung von Teilnehmerdaten
Folgende Teilnehmerdaten müssen zur Rückverfolgbarkeit im Sinne der CoronaSchutzVO aufgenommen werden:

  • Name, Privatadresse, private Telefonnummer
  • Zeitraum des Aufenthaltes
  • Überprüfung des Nachweises „geimpft“, „genesen“ oder „getestet“

Die Daten werden nicht elektronisch gespeichert. Die handschriftliche Dokumentation wird vier Wochen lang aufbewahrt und anschließend vernichtet.

6. Umgang mit innerdeutschen und internationalen Risikogebieten

Der Umgang mit Risikogebieten wird tagesaktuell als Einzelprüfung für alle Kursstandorte und im Austausch mit den jeweiligen Kursstätten bzw. beauftragenden Firmen bewertet.

Teilnehmer oder beauftragende Firmen werden zeitnah über Änderungen im Kursgeschehen informiert.

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