Seminar Berechnungsmethoden der Klebtechnik

Ganz neu bieten wir ein Seminar zur Berechnung von Klebungen an. In einem dreitägigen Seminar werden am ersten Tag die mechanischen Grundlagen gelegt, speziell für Teilnehmer, die nur über geringe Konstruktions- oder den Ingenieurwissenschaftlichen Kenntnisse verfügen. An zwei weiteren Tagen werden dann die klebtechnisch spezifischen Berechnungsmethoden vermittelt.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Berechner ohne klebspezifische Erfahrung, Klebspezialisten (z. B. Klebfachkräfte, Klebtechnologen oder Klebfachingenieure) mit wenig Berechnungserfahrung oder Konstrukteure, die sich in die Berechnung von Klebverbindungen einarbeiten wollen.

Ziel des Seminars

Dieses Seminar möchte einen Überblick verschaffen, welche Methoden verwendet werden können und wie diese strukturiert anzuwenden sind. Als Leitfaden für die Schulung wird das neue Merkblatt DVS 3303 „Rechnerische Nachweisführung von Klebverbindungen“ genutzt, das dieses Thema aufgreift und mit einer übersichtlichen Gliederung die verschiedenen Elemente der klebtechnischen Berechnung beschreibt.

Sie haben Fragen?

Alle Fragen zu unserem Lehrgangsangebot, der Buchung und Organisation, beantworte ich Ihnen gerne.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Helga Koullen

+49 (0) 24 51 – 48 444 – 12

+49 (0) 24 51 – 48 444 – 50

keyboard_arrow_up