Einführung Klebtechnik

Ziel:

Vermittlung von Grundlagenwissen der Klebtechnik und ihrer Anwendungsbereiche

Zielgruppe:

Entscheidungsträger, Ingenieure, Techniker, Meister und Fachkräfte, Personen, die mit Klebtechnik betraut sind oder werden, Fertigungsplaner, Qualitätssicherer, Anwendungstechniker, Vertriebsmitarbeiter

Branchen:

Schienenfahrzeugbau, Automotiv, Maschinen- und Anlagenbau, Transportmittelbau, Weiße Ware, Windkraft und andere

Dauer:

Ausbildungsort:

Übach-Palenberg, Inhouse in Ihrem Betrieb

Termine und Preise finden Sie in der rechten Spalte unter „Downloads“.

Die Klebtechnik blickt auf eine jahrtausendalte Tradition zurück und wird neuzeitlich mit modernen Materialien und interessanten Techniken in fortschrittlichen Produktionsprozessen eingesetzt. Auch bei der Reparatur ist das Kleben eine feste Größe geworden. Wie in allen Bereichen der Technik ist das Know-how für den erfolgreichen Einsatz der Verbindungstechnik entscheidend.

Kenntnisse über Klebsysteme sichern den erfolgreichen Umgang und bilden Grundlage für richtige Entscheidungen. Der Einsatz von Klebtechnik beeinflusst neben dem eigentlichen Fertigungsprozess auch weitere betriebliche Prozesse wie z.B. Produktentwicklung, Einkaufswesen, Qualitätswesen, Lagerhaltung. Umfangreiche Kenntnisse dieser Einflüsse ermöglichen eine schnelle Integration von Klebtechnik und die zielgerichtete Beseitigung von Störgrößen.

Das Seminar Einführung in die Klebtechnik bietet in kompakter Form und geringem Zeitaufwand eine umfassende, unabhängige Schulung über die Klebtechnik mit punktuellem Tiefgang bei prägnanten Themenbereichen. Das Seminar informiert kompakt über den aktuellen Stand der Klebtechnologie und gibt Anregungen zum Einsatz. Angesprochen werden die verschiedenen Klebsysteme und mit deren Vorteile und Grenzen und Einsatzmöglichkeiten, ebenso wie das verkleben verschiedenster Materialien von Stahl über Glas bis zu den Kunststoffen. Es werden die Besonderheiten und Auswirkungen auf die verschiedenen Prozesse dargestellt und diskutiert. Sie erhalten viele nützliche Informationen als Grundlage für Entscheidungen.

Voraussetzungen

Der Seminarteilnehmer soll die Unterrichtssprache soweit beherrschen, dass er dem Unterricht folgen kann.

Seminarinhalte

Im Rahmen des zweitägigen Seminars werden folgende Inhalte vermittelt:

• Grundlagen der Klebtechnik
  • aktueller Stand der Klebtechnologie
  • Vorstellung unterschiedlicher Klebsysteme und -Prozesse
  • Qualitätssicherung

Seminarorganisation

Die Seminarinhalte werden in Vorführungen und Videos, Referaten mit Diskussion und Seminarunterlagen vermittelt.

Die ausführlichen Seminarunterlagen und Pausengetränke sind in den Seminarkosten mitinbegriffen.

Der Lehrgang ist mehrwertsteuerfrei. Die aktuellen Seminartermine und Kosten für das ausgewählte Seminar entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt Termine im Downloadbereich dieser Seite.

Nachweis

Die Lehrgangsteilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Alle Auffrischungskurse, Seminare und das Klebtechnische Kolloquium des TC-Kleben können als kontinuierliche Weiterbildung anerkannt werden (z. B. gem. DIN 2304, DIN Spec 2305-3, DIN 6701, DVS 3310, DVS 3311).

Auf Anfrage vermitteln wir Ihnen gerne Kontakte zu ortsansässigen Hotels.

Sie haben Fragen?

Alle Fragen zu unserem Lehrgangsangebot, der Buchung und Organisation, beantworte ich Ihnen gerne.

Frau Helga Koullen

+49 (0) 24 51 – 48 444 – 12