Die EN 17460 und die DIN 6701 – die Standards zum Kleben im Schienenfahrzeugbau
Ziel der Norm
Für den speziellen Prozess Kleben ist es erforderlich, den Herstellerfirmen ein Regelwerk an die Hand zu geben, das für den Umgang mit der Klebtechnik sensibilisiert und bei Umsetzung die Qualität der so gefügten Bauteile sicherstellt. Das gilt für den kompletten Zyklus von der Konstruktion über die Fertigung bis zur Instandsetzung. Die Normenreihe DIN 6701 „Kleben von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“ ist mit den Ausgaben Dezember 2015 veröffentlicht und damit als Regel der Technik verbindlich.
Die DIN EN 17460 „Bahnanwendungen – Kleben von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten“ mit Erscheinungsdatum Oktober 2022 setzt diesen national begonnenen Weg der klebtechnischen Qualitätssicherung im Schienenfahrzeugbau konsequent fort. Bis zum September 2025 läuft die Koexistenzphase beider Regelwerke, dann wird die Normenreihe DIN 6701 zurückgezogen.
Anforderungen an die Betriebe
Für die Hersteller von Schienenfahrzeugen bzw. deren Komponenten, sowie Betriebe, die Klebverbindungen konstruieren oder mit geklebten Bauteilen handeln und / oder diese montieren, sind in beiden Regelwerken die Anforderungen an die Prozesse, das Personal und die Infrastruktur definiert.
Wir als für diese Bereiche von der deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS akkreditierte und von den entsprechenden Arbeitskreisen (AK Kleben DIN 6701 bzw. ECARV) benannte Zertifizierungsstelle prüfen durch eine Auditierung des Betriebes das Einhalten dieser Anforderungen ab und stellen – bei positivem Ergebnis – darüber ein Zertifikat aus.
Dieses Audit beinhaltet z. B. den Nachweis:
- des Aufbaus eines qualitätssichernden Systems für die jeweiligen Prozessschritte in der Klebtechnik
- der Benennung mindestens einer verantwortlichen Klebaufsicht und eines Stellvertreters mit der notwendigen klebtechnischen Kompetenz
- der Kompetenz des ausführenden klebtechnischen Personals
- der vorhandenen Konstruktionsüberprüfung
- der notwendigen Arbeits- und Prüfanweisungen
- der vorhandenen betrieblichen Voraussetzungen in Hinblick auf Infrastruktur und Ausrüstung
Dieses Zertifikat ist an einen Betriebsort gebunden. Während der normalerweise 3-jährigen Laufzeit des Zertifikates ist ein Überwachungsaudit verbindlich.
Inhalte der Norm
EN 17460: „Bahnanwendungen – Kleben von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten“
- Kompetenzen des klebtechnischen Personals
- Konstruktion und Verifizierung von Klebverbindungen an Schienenfahrzeugen
- Fertigung
- Instandhaltung und Instandsetzungen
- Unterauftragsvergabe
DIN 6701 „Kleben von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“
Teil 2: Anforderungen an die Anwenderbetriebe
- Anforderungen an das Klebaufsichtspersonal
- Anforderungen an ausführendes Personal
- Geltungsbereiche der Norm
Teil 3: Leitfaden zur Konstruktion und Nachweisführung (mit Klassifizierung)
Teil 4: Fertigung, Qualitätssicherung und Instandhaltung
Sicherheitsklassifizierung
Die Anforderungen an den notwendigen Qualifizierungsgrad des Betriebes werden entsprechend dem Level der Sicherheitsklasse (Klasse A1, A2, A3, Z) festgelegt. Der Anwender muss dementsprechend je nach Klasse über geeignetes klebtechnisches Personal verfügen und den erforderlichen Grad der Qualitätssicherung einhalten. Diese Sicherheitsklassen beziehen sich auf die Sicherheitsanforderung der jeweiligen Klebung und werden im Rahmen des Konstruktionsprozesses festgelegt.
Klebtechnisches Personal
In der Norm werden neben organisatorischen und gerätetechnischen auch die personellen Anforderungen an die Betriebe definiert. Dort sind z. B. die Aufgaben der Klebaufsicht erwähnt. Schon seit vielen Jahren werden die für diese Funktion notwendigen Kompetenzen durch klebtechnische Ausbildungen (siehe unseren Bereich Ausbildung) sichergestellt. Es sind dies z. B. die Qualifikationen gemäß den vom EWF (European Welding Federation) herausgegebenen Richtlinien.
Informationen
Der DVS e.V. (Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren) bietet schon seit Jahren über seine Beteiligungen Auditierungen und Zertifizierungen nach der Normenreihe DIN EN 15085 „Bahnanwendungen – Schweißen von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“ an. Das TechnologieCentrum Kleben ist innerhalb des DVS e. V. der Partner, der die Klebtechnik als alternatives Fügeverfahren vertritt und als Zertifizierungsstelle die Auditierungen und Zertifizierungen gemäß der EN 17460 und der DIN 6701 durchführen kann und darf. Wir stehen Ihnen daher bei allen Fragen zu diesen Normen und den zu erfolgenden Auditierungen zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie in der rechten Spalte im Downloadbereich.